Seniorenzentrum Clara Zetkin

teich
winter
winter2

AWO Seniorenzentrum "Clara Zetkin"
Ferdinand-Dam-Straße 32-35
15345 Petershagen/Eggersdorf

googlemaps

Einrichtungsleiterin: Frau Sieglinde Rödl
Pflegedienstleiterin: Frau Dagmar Dittberner

Telefon: 03 34 1 / 42 80
Fax: 03 34 1 / 42 81 42

Ort und Umgebung

Eggersdorf gehört zum Kreis Märkisch-Oderland und befindet sich etwa 30 km nordöstlich von Berlin. Der Ort liegt verkehrsgünstig im S-Bahnbereich, in unmittelbarer Nähe zu Strausberg. Die Senioreneinrichtung ist in ruhiger, waldreicher Lage direkt am Bötzsee. Bereits ein Rundgang um die Einrichtung bietet dem Spaziergänger, aber auch dem Rollstuhlfahrer eine abwechslungsreiche Pflanzen- und Tierwelt.

Wohnen und Wohlfühlen

Unsere Einrichtung verfügt über 75 vollstationäre Pflegeplätze, 39 Einzelzimmer und 18 Doppelzimmer.

Wir sind ein Seniorenzentrum mit umfassender Tag- und Nachtpflege. Die Pflege erfolgt durch fachkundige Mitarbeiter nach zeitgemäßen Erkenntnissen rund um die Uhr.
Alle Zimmer unseres Seniorenzentrums verfügen über Fernseh- und Telefonanschluss sowie eine Schwesternrufanlage und sind möbliert, können aber auch individuell ergänzt werden. Gekocht wird in eigener Küche, wo neben regional typischen Speisen auch täglich eine Schonkost zubereitet wird. Im Speisesaal oder bei schönem Wetter, auf unserem Hof, richten wir gemeinsame Feste für unsere Bewohner aus.

• Dementenbetreuung
  • Ergotherapeutische Betreuung
  • Möglichkeit der Kurzzeitpflege
  • Wäscheservice
  • Frisör
  • Fußpflege
  • Gymnastikraum
  • Kiosk
  • Kulturelle Veranstaltungen

Im Haus finden Sie 14 Wohnungen im Betreuten Wohnen.

Pflege und Betreuung

Das Seniorenzentrum hat einen Versorgungsvertrag nach dem Pflegeversicherungsgesetz und setzt die Forderungen des Wohn- und Betreuungsvertragsgesetzes um.

Unser tägliches Ziel ist es, durch eine individuelle, ganzheitliche, aktivierende Pflege, bedürfnisorientierte Betreuung und Versorgung zu sichern.
Dabei soll auch im Pflegefall die Führung eines möglichst selbstbestimmten Lebens unserer Bewohner gegeben sein.

Dazu dienen Gespräche, die Gruppenbetreuung, Spaziergänge, die Teilnahme an Veranstaltungen aber vor allem eine fachgerechte Pflege und Betreuung.